Über mich

Mein Name ist Tim Rautensperger. Ich behandle 3 Tage/Woche als Physiotherapeut und Osteopath Menschen mit körperlichen Beschwerden.

In einem vollkommen überlasteten Gesundheitssystem kommen wir Therapeuten an unsere Grenzen. Aus diesem Grund habe ich angefangen Menschen in ihre individuelle, ganzheitliche und nachhaltige Gesundheit zu coachen. Ich möchte sehr gerne auch Dir zeigen wie Du selbstbestimmt gesund und glücklich sein kannst.

Mein Werdegang

Auch Ich war im ersten Lehrjahr noch mit den lateinischen Begriffen überfordert. Letztendlich habe ich allerdings 2 Staatsexamen und die große Heilpraktiker Prüfung bestanden. 

Aber wie? Nun ja, Stück für Stück. Genau so wie du es schaffen kannst einen noch gesünderen Lebensstil zu führen!

Physio-therapie

3 Jahre Physiotherapie Ausbildung am Uniklinikum Frankfurt

In dieser Zeit habe ich den menschlichen Körper kennen gelernt und angefangen Patienten symptomatisch zu behandeln. Die Fließband-Arbeit im Klinik- und Praxisalltag hat mich unglücklich gemacht, weshalb ich mich auf die Suche nach mehr begeben habe.

Osteopathie

4 Jahre berufsbegleitendes Studium der Osteopathie am Sutherland College in Schlangenbad

In dieser Zeit habe ich den menschlichen Körper und seine Selbstheilungskräfte besser kennen gelernt und konnte verstehen, wie sich Probleme innerhalb des Körpers verlagern.

Heil-praktiker

9 Monate Selbststudium mit bestandener HP Prüfung

Mit der allgemeinen Heilerlaubnis bin ich in meinen Diagnosen und Behandlungen nun auch offiziell frei und unabhängig.

Coaching

nach meinem ganzheitlichen Salud Konzept

Nach knapp 10 Jahren Ausbildung und Praxiserfahrung habe ich mein ganzheitliches Bild von der Gesundheit in mein Salud Konzept einfließen lassen. Hiermit möchte ich gerne auch Dir helfen langfristig gesund und glücklich zu sein!

Meine Erfahrung mit der Gesundheit

Von Gemüse-Gesichtern bis Schul-Wahnsinn

Als kleiner Junge schon haben mich die bunten Gemüse-Gesichter, die mein Vater mir zum Frühstück vorbereitet hat, begeistert und zu einem gesundheitsbewussten Umgang mit dem Thema Ernährung gebracht. Auch meine Mutter hat mir immer ein gesundes Leben vorleben wollen um mir zu zeigen, dass man sich dann wohler fühlt.

Am Gymnasium angekommen habe ich immer mehr die Lust am Lernen verloren. Die einzigen Fächer die mich wirklich interessierten waren Sport und Biologie. Da ich allerdings auch dort lernen musste was die Lehrer mir vorgaben, fiel mir die Begeisterung dafür ziemlich schwer. 

Neben der Schule habe ich Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Baseball, Badminton, usw ausprobiert. Diverse Instrumente, Tänze und viele andere Hobbys und Dinge habe ich kennen gelernt und mal mehr und mal weniger gemocht. Das Alles hat dazu beigetragen meine Interessen zu finden und mich für den menschlichen Körper zu begeistern. In einem Praktikum bei der Physiotherapie und Sporttherapie habe ich gemerkt wie viel Spaß es mir macht, anderen Menschen zu helfen und den menschlichen Körper kennen zu lernen.
Die schulischen Leistungen wurden zweitrangig und ich verbrachte die Zeit vor allem mit anderen Menschen und meinen Hobbys. Glücklicherweise hat es für das Abitur gereicht und ich durfte die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Uniklinik Frankfurt beginnen.

 

Physiotherapie Start

Nun konnte ich endlich das lernen was mich interessierte und ich befasste mich die folgenden 3 Jahre mit vielen verschiedenen Themen. Auch hier waren die Sachbücher über Psychologie, die Volkshochschulkurse über Kommunikation und die verschiedenen Bekanntschaften die ich bei Praktika machte sehr wertvoll für die Suche nach der Gesundheit. Es interessierten mich immer mehrere Dinge gleichzeitig, weswegen ich mich nur schwer entscheiden konnte welches Buch ich als nächstes lese.

Während meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten lernte ich von Dozenten nicht nur wichtige Informationen und Behandlungstechniken. Ich lernte vor allem die Begeisterung für das was sie vermitteln. Ein Unterrichtsfach ist immer nur so spannend wie es auch vermittelt wird. Ich wollte das auch können. Das gelernte wichtige Gesundheitswissen an Menschen weiter zu geben, die dieses Wissen benötigen, wurde immer mehr auch mein Ziel. Aus diesem Grund habe ich da schon angefangen Patienten aufzuklären, anstatt bloß zu behandeln. Sie haben dieses Wissen so dankend angenommen, dass ich mich gefragt habe warum das die Menschen nicht wissen, wenn es denn schon so wichtig ist...

Nach meiner Ausbildung habe ich begonnen in der Park Klinik in Bad Nauheim zu arbeiten. Bei dieser Klinik handelt es sich um eine Rehaklinik, die vor allem Patienten nach einer Knie-, Rücken oder Hüft- Operation behandelt. Ich habe gemerkt wie viele dieser Operation vermeidbar gewesen wären, wenn die Menschen vorher gewusst hätten wie sie gesund leben... 

 

2020 bin ich während meiner berufsbegleitenden Osteopathie Weiterbildung nach Wilhelmshaven an die Nordsee gezogen. Die Stadt war wegen der günstigen Mieten besonders attraktiv für mich, da ich dadurch weniger arbeiten musste und mehr lernen konnte. 

2022 habe ich mir kurz vor meinem Osteopathie Staatsexamen einen doppelten Fußbruch beim Fußballspielen zugezogen. Somit wurde ich das erste Mal in meinem Leben selbst zum Patienten und habe 2 Operationen und das Nachbehandlungs-Procedere mitmachen müssen. Ich muss gestehen, ich war schwer enttäuscht von der Schulmedizin. Ich musste über 2 Wochen auf einen OP-Termin warten und die Physiotherapie war auch nicht grade die Beste, da der Therapeut sich nicht die Zeit genommen hat genau nach dem Nachbehandlungsschema zu fragen.

Gerade weil ich weiß, wie verloren man sich als Patient fühlen kann, gerade deshalb habe ich beschlossen, dass ich eine Anlaufstelle für Patienten bieten möchte, die nicht mehr weiter wissen.

Wegen meiner Fußverletzung durfte ich also 2 Mal für das Osteopathie Staatsexamen lernen und war umso mehr im Lernfieber, sodass ich nach weiteren 9 Monaten lernen auch die große Heilpraktikerprüfung bestanden habe.

März 2024 habe ich dann endlich den Schritt in die Nebenselbstständigkeit gewagt und bin ganz gespannt wohin mich die Reise noch hin führt.

Natürlich gibt es viele verschiedene Experten. Einige von ihnen werden nicht meine Meinungen teilen. Da ich allerdings alles was ich hier schreibe sogar selbst ausprobiert habe und es guten Gewissens weiterempfehlen kann, hoffe ich, dass ich hiermit Menschen erreiche die mit diesem Wissen gesünder und glücklicher leben können. In einer Welt die immer mehr die Gesundheit des Menschen und des gesamten Planeten aus dem Auge verliert und Geld über allem steht.

Danke für Dein Interesse an meiner Person!

Ich wünsche Dir alles Gute und ein gesundes und glückliches Leben,

Tim Rautensperger 

Meine Vision für 2030

Als Osteopath kann ich maximal 8 Patienten pro Tag behandeln. Selbst wenn ich 7 Tage pro Woche arbeiten würde, wären das bis 2030 "nur" knapp 20.000 Menschen. 
Das reicht mir nicht!

Ich möchte bis 2030 mit meinem Salud Konzept 1.000.000 Menschen erreichen!

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn auch Du zu diesen 1.000.000 Menschen zählst, deswegen schau Dir gerne meine Angebote an. Es ist für jede Preisklasse etwas dabei! Du findest beispielsweise schon für unter 20€/h einen Gesundheitskurs in Form eines Gruppencoachings! Hierbei reden wir aber nur über den Preis. Der Wert dieses Kurses könnte für Dich deutlich höher liegen!

Außerdem machst Du mich sehr glücklich, wenn Du mich oder meine Homepage an Deine Familie und Freunde weiterempfiehlst. 

Wie steht es um Dein Selbstwert-Gefühl?

Wie viel Zeit und wie viel Geld bist Du bereit in Deine Gesundheit zu investieren?

Genauso viel wie für Dein Fahrzeug? Dein Handy? Oder Deine Wohnung?

Deine Gesundheit liegt mir am Herzen. Dir auch?

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.